Am letzten Septemberwochenende, bei spätsommerlichen Temperaturen, war es soweit: Der Segelclub Hochheim öffnete seine Türen anlässlich der 38. Stadtmeisterschaft im Segeln und feierte sein 2. Mainuferfest.
Zum zweitägigen Clubfest wurden Freunde, Anwohner und Interessenten ins Vereinshaus auf dem Clubgelände in der Südstadt eingeladen, um die Stadtmeisterschaft zu verfolgen und den Verein und seine Mitglieder kennen zu lernen. Bei der Multiklassenregatta traten 28 Boote, darunter 4 Kinder im „Optimist“, gegeneinander an. Trotz wenig Wind konnten insgesamt zwei Wettfahrten gesegelt werden. Am stärksten vertreten waren die Conger mit 16 Teams, die von befreundeten Vereinen aus den verschiedensten Richtungen Deutschlands angereist waren. Für sie zählte die Regatta als Ranglistenlauf und finaler Lauf der Hessenmeisterschaft, weshalb auch ein Vertreter des Hessischen Seglerverbands zur Siegerehrung kam. Auch die Klassenvereinigung der Microcupper war mit 4 Schiffen vertreten.
Am Samstag gegen Mittag startete die erste Wettfahrt. Da bei spätsommerlichem Wetter nur mäßiger Wind herrschte, blieb es bei der einen Runde. Umso schneller hielt Feierstimmung im Festzelt Einzug, als DJ Martin Müller zur Après-Seglerparty auflegte. Die zweite Wettfahrt fand am Sonntagvormittag statt, begleitet vom Tag der offenen Tür mit Familientag. Am Infostand rund um Verein, Segelausbildung und -scheine, Schnuppersegeln und Jugendsport herrschte reger Betrieb. Zahlreiche Besucher nutzten das warme Wetter, um vom Mainufer aus den Segelbooten zuzusehen und sich mit Würstchen, Waffeln oder einem Cocktail zu stärken. Beim anschließenden Schnuppersegeln erhielten noch einige Interessenten die Gelegenheit, selbst in ein Boot zu steigen.
Die Siegerehrung der Stadtmeister am Nachmittag fand schließlich traditionell im Beisein der Hochheimer Weinmajestäten, Königin Rebecca und Weinprinzessin Mona, und Stadträtin Ilka Eifler statt. Den Titel des Stadtmeisters 2017 holte sich einer, dem es wohl jeder der Anwesenden von Herzen gönnte: Eberhard Schiller, langjähriges Vereinsmitglied und ältester aktiver Segler im Verein, durfte mit seinem Vorschoter Valentin Petters den Wanderpokal entgegennehmen. Er hatte bereits am Vorabend auf der Bühne gestanden, wo er anlässlich seines 80. Geburtstags vom Segelclub und der Conger-Klassenvereinigung gefeiert und geehrt wurde. Platz 2 ging an Thomas Hartmann und Christiane Glöckle, den 3. Platz holte sich Daniel Süßmann im Laser.
Am Ende konnten die Veranstalter eine positive Bilanz ziehen. Rund 500 Besucher wurden gezählt, über 200 Lose waren für die Verlosung einer Planwagenfahrt mit dem Weingut Preis abgegeben geworden. Auch zu den neuen Abendkursen für die Sportbootführerscheine (SBF) Binnen und See sowie den Sportküstenschifferschein (SKS) meldeten sich bereits die ersten Teilnehmer. Für alle Interessenten an der Segelausbildung findet am 25. Oktober um 19:30 Uhr ein Infoabend statt.