Sie wollten schon immer mal segeln gehen? Sie möchten ausprobieren, ob der Wassersport etwas für Sie wäre, ohne gleich den Segelschein zu machen? Dann schnuppern Sie bei uns rein - nächste Gelegenheit am 14. Mai!

Auch 2017 bietet der Segelclub Hochheim während der Sommermonate wieder Schnuppersegeln auf dem Main an. Kostenlos und unverbindlich laden wir Sie ein, mit erfahrenen Skippern ein paar Schläge durch unser Revier zwischen Kostheimer Scheuse und Flörsheim zu machen. 

Die nächsten Schnupper-Termine:

14.05.2017, 14-17h

18.06.2017, 14-17h

16.07.2017, 14-17h

13.08.2017, 14-17h

24.09.2017, 14-17h

Alles, was es dazu braucht, ist die vorherige Reservierung bei Kristijana Platz unter Tel. 06196-5255272 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Interessenten ohne Anmeldung können leider nicht mit aufs Wasser genommen werden.

FAQs

Die häufigsten Fragen rund um das Schnuppersegel-Angebot des Segelclub Hochheim beantwortet Vorstandsmitglied Kristijana Platz:

Bereits im vierten Jahr bietet der Segelclub Hochheim „Schnuppersegeln“ an. An wen richtet sich dieses Angebot?

Mit diesem Angebot möchten wir alle erreichen, die ausprobieren wollen, wie sich Segeln überhaupt anfühlt. Viele glauben auch, dass man in heimischen Gewässern nicht richtig segeln kann. Wir möchten sie vom Gegenteil überzeugen. Es gibt auch Menschen, die schon lange nicht mehr gesegelt sind und es wieder ausprobieren wollen. All diesen Menschen wollen wir Gelegenheit geben, es selbst auszuprobieren.

Sollte man schon einmal auf einem Boot gesessen haben?

Das ist keine Voraussetzung. Wir stellen uns auf die Interessenten ein. Jeder bekommt die Aufgabe, die der Ausbilder verantworten kann.

Das erste Mal auf einem Boot, da segelt man doch nicht allein, oder?

Auf keinen Fall. Wir sorgen dafür, dass erfahrene Segler die Interessenten auf dem Wasser begleiten. Auf deren Anweisung können sich die Interessenten einbringen. So werden sie in die ersten Geheimnisse des Segelns eingeführt. Mal als Vorschoter, mal zum Gewichtstrimm, vielleicht sogar an der Pinne.

Wo wird gesegelt?

Wir segeln auf dem Main, und zwar meistens zwischen den Schleusen Kostheim und Eddersheim. Treffpunkt ist unser Clubgelände am Mainweg 35 in Hochheim.

Wie viel Zeit muss man mitbringen als Schnuppersegler?

Es kommt darauf an, wie viele Schnuppersegler sich angemeldet haben. 1-2 Stunden Zeit sollte man aber schon mitbringen.

Warum kann ich nicht spontan zum Segelclub Hochheim am Main gehen und mich auf ein Boot setzen?

Aus dem einfachen Grund: wir müssen planen. Wie viele Boote werden gebraucht? Wie viele Ausbilder müssen wir organisieren? Wenn wir nicht vorbereitet sind, können wir den Menschen, die sich angemeldet haben, nicht gerecht werden.

Und was sollte man anziehen?

Immer wetterfeste Kleidung. Wenn es sehr warm ist, Kopfbedeckung und gut eincremen. Die Sonneneinstrahlung ist auf dem Wasser intensiver als auf dem Land. Wichtig sind flache Schuhe, am besten Turnschuhe. Sicherungswesten werden von uns gestellt.

Wie viel kostet das Schnuppersegeln?

Das kostet nichts.

Und wie melde ich mich an?

Entweder man meldet sich per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an (bitte Telefonnummer, am besten Mobiltelefon angeben) oder telefonisch bei mir unter 06196-5255272, Mobil 0172-6687345.

Was erzählen die Schnuppersegler nach dem ersten Törn? Wurden so schon aus Landratten Seebären?

Bislang ist noch keiner vom Boot gekommen, der nicht glücklich und zufrieden war. Erstaunlicherweise sind alle besonders begeistert, wenn viel Wind ist. Das können wir aber nicht immer garantieren. Das Interesse für das Segeln wurde bei den meisten geweckt. In den letzten zwei Jahren haben wir manche Interessenten als Clubmitglieder gewonnen. Viele haben sich aber auch zur Ausbildung entschlossen und haben bereits den gewünschten Schein gemacht bzw. stehen kurz vor der praktischen Prüfung.